LOUIS ARMSTRONG REVIVAL BAND

Happy Birthday Dear Satchmo

Freitag, 1. Juli 2011

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Die Musik des „King of Jazz” in einmaliger Besetzung

Bewirtung: Ju-Jutsuclub Denkendorf

Karten: VVK 18,- €, Abendkasse 19,- €

Besetzung: Peter Lange (tp), Ralf Himmler (tp), Andy

Lawrence (tp), Jerry Senfluk (cl), Alexander Katz (tb),

Werner Lener (p), Wolfgang Mörike (b), Bernard Flegar (dr),

Rebecca-Madeleine Katz (voc)

 

2011 würde der ungekrönte “King of Jazz” Louis Armstrong 110 Jahre alt werden. Die Jazzwelt feiert am

4. August und gedenkt gleichzeitig am 6. Juli seines 40. Todestages. Der süddeutsche Posaunist und Arrangeur Alexander Katz stellte 2000 eine Band zusammen, die in der Instrumental-Besetzung und in der Interpretation des traditionellen Jazz wohl einmalig sein dürfte: die LOUIS ARMSTRONG REVIVAL BAND. Das Herz der Band sind drei Trompeter, die sämtliche Soli Armstrongs dreistimmig interpretieren.

 

Die LOUIS ARMSTRONG REVIVAL BAND serviert einen Streifzug durch 50 Jahre Louis Armstrong-Geschichte: seine kurze Zeit bei Joe “King” Oliver, dann die legendären Studio-Aufnahmen der “Hot-Five” und “Hot-Seven” aus den Jahren 1925 bis 1928, die Musik der “Armstrong All Stars” von den 40er bis in die späten 60er Jahre. Dargeboten werden dabei die spektakulärsten und bekanntesten Einspielungen Armstrongs aus Schallplatten und Filmen, wobei - von der Introduction bis zur Coda – die Originalnoten Armstrongs für die Trompeten dreistimmig arrangiert worden sind.

Mit Peter Lange, Ralf Himmler und Andy Lawrence stehen drei exzellente europäische Jazztrompeter in der Front-Line und als Sidemen der aus Prag kommende tschechische Klarinettist Jerry Senfluk sowie an der Posaune der Band-Leader Alexander Katz. Mit Werner Lener als virtuosem Swing-Pianisten, dem Bassisten Wolfgang Mörike und Bernard Flegar am Schlagzeug präsentiert sich die Rhythmus-Gruppe in Best-Besetzung und gibt dieser Super-Band einen kraftvollen Drive. Ein weiteres Glanzlicht ist die klassisch ausgebildete Sängerin Rebecca-Madeleine Katz.

 

Das Konzert der LOUIS ARMSTRONG REVIVAL BAND bietet dem Publikum ein echtes Feuerwerk an Musik und Show, einen rasanten Wechsel an gesungenen und instrumental-interpretierten Songs zu 50 Jahren Jazzgeschichte, gewidmet dem „King of Jazz“ Louis „Satchmo“ Armstrong.

 

Louis Armstrong – der größte Jazz-Trompeter aller Zeiten

 

“Es gibt nichts auf der Trompete, was nicht von ihm stammt, nicht mal im modernen Jazz”. Was Miles Davis in seiner Autobiographie formulierte, würden wohl alle großen Trompeter und bedeutenden Musiker des Jazz unterschreiben: Ohne das Genie Armstrong wäre aus dem Jazz schwerlich jene Musik von Weltrang geworden, die sie heute ist.