Jazz Band Ball Orchestra - Krakau

The Best of Swing

Freitag, 27. Juli 2012

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Polens Jazzband Nr. 1

Bewirtung: Freiwillige Feuerwehr Denkendorf

Karten: VVK 18,- €, Abendkasse 19,- €

Besetzung: Jan Kudyk (tp/voc), Marek Michalak (tb),

Jacek Mazur (ts/cl), Wojtek Groborz (p),

Tolek Lisiecki (b), Wieslaw Jamiol (dr)

Polens älteste und international erfolgreichste Swing-Band ist das Jazz Band Ball Orchestra aus Krakau. Sechs jazzbegeisterte Studenten der  Krakauer Musikhoch-schule gründeten die Band schon 1962 und so feiert die Band heuer ihren „goldenen“ 50. Geburtstag.

 

 

 

Noch zu Zeiten des „Eisernen Vorhangs“ hatte ihr Heimatland der Band keine Hürden in den Weg gestellt. Daher waren Tourneen in die westlichen Länder bis hin in die USA ein Privileg des JBBO, das es schon früh im Osten wie im Westen zu Exoten werden ließ. Zweifellos war eine USA- und Kanada-Tournee 1980 ein erster Höhepunkt. Allein 15-mal wurde die Band auf das legendäre Sacramento-Jazz-Festival nach Kalifornien eingeladen und bei ihrem 10. Auftritt auf diesem größten Jazz-Festival der Welt zur beliebtesten Band gewählt.

 

Trotz ihrer musikalischen Reife und Professionalität hat sich das JBBO seine sprichwörtlich „ungestüme, mitreißende Spielfreude“ und seinen etwas raubeinigen slawischen Charme bewahrt. Bandgründer und Trompeter Jan Kudyk – man nennt ihn den „Satchmo“ Polens – glänzt dabei ganz besonders mit seinen frechen Parodien auf bekannte Songs, bei denen kein „Auge trocken“ bleibt.

 

Musikalisch hat sich das Jazz Band Ball Orchestra ganz dem Swing-Stil der 40er Jahre ergeben. Die Musiker verneigen sich dabei vor den großen Meistern wie Duke Ellington, Benny Goodman oder Count Basie. Die Bandbreite ihrer Musik reicht aber auch bis zu den Perlen Louis Armstrongs oder Dizzy Gillespies.So machen sie aus einem Dixieland-Song eine klassische Swing- Nummer oder interpretieren eine Bebop-Komposition im besten New Orleans-Jazz. In dieser Mischung aus heiter daher kommendem Swing, brillantester Virtuosität und dem Hang zu einer

humorigen Show ist das Jazz Band Ball Orchestra einmalig in Europa und wird seine Fans auch im 6. Jahrzehnt seines Band-lebens zu begeistern wissen.