Charly and the Jivemates

Jazz-Entertainment vom Feinsten

Freitag, 31. Mai 2013

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern

mit seinem musikalischen Hofstaat

Bewirtung: Musikverein Denkendorf

Karten: VVK 17,- €, Abendkasse 18,- €

Besetzung: Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern (ts,

voc, git), Norbert Rettenmaier (sax, org, vib), Frieder

Berlin (p, keys), Paul Müller (b), Peter Schmidt (dr)

Schon vor 7 Jahren sorgte diese Band bei einem Konzert in der Alten Kelter für Furore, denn niemand Geringeres als Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern steckt hinter dem Pseudonym Charly, wie ihn seine Freunde nennen und wie er in Jazzkreisen bekannt und beliebt ist.

„Jazz war schon immer auch Unterhaltung“. Unter diesem Motto machen Charly and the Jivemates Musik und das in bester Manier der großen Swing-Bands und des jazzigen Rock‘n‘Roll der Musik-Combos der „wilden 50er Jahre“. Sie präsentieren dabei eine abwechslungsreiche Show mit Songs, die mit den Namen der Großen dieser Zeit verbunden sind: Frank Sinatra, Louis Prima, Nat „King“ Cole, Ray Charles u.a. Das Publikum wird dabei hineingerissen in die Ära der atemberaubenden Las Vegas Shows der 50th, bei denen Frankie-Boy, Dean Martin und Sammy Davis junior oder Louis Prima/Sam Butera mit ihrer Band allabendlich ihr Publikum verzauberten. Mit Witz, Lässigkeit und viel Drive begeistert die Band mit einer stilistischen Vielfalt von Jive, Rhythm´n Blues, Boogie, Rock‘n‘Roll bis hin zu relaxten Swingpretiosen das Publikum.

 

Da die meisten Bandmitglieder Multiinstrumentalisten sind, haben die Jivemates ein fast nicht auszuschöpfendes Potential an Soundvielfalt. So bläst der Fürst nicht nur das Tenorsaxophon und singt die Songs, er spielt auch exzellent Jazzgitarre. Der zweite Frontmann Norbert Rettenmaier wechselt vom Saxophon zur Orgel und zum Vibraphon. Getragen wird das Front-Duo von einer sicheren, swingenden Rhythm-Section. Am Kontrabass steht Paul Müller, hinter den Drums sitzt Peter Schmidt und am Klavier bzw. Keyboard der SWR-Musikredakteur Frieder Berlin.

 

Und da Entertainment auch etwas mit Optik zu tun hat, sind die 5 Herren stilecht in den Dress der Rock‘n‘Roll-Bands gekleidet. Das Publikum erwartet also an diesem Abend eine authentische Show der Zeit der „Kings Of Rock‘n‘Roll“ und erlebt einen kurzen Abend lang die Zeit, als die Blue Jeans Mode wurden und Elvis Presley, Chuck Berry, Bill Haley und Fats Domino die Idole der Massen waren.

 

Charly and the Jivemates – freuen Sie sich auf eine kraftvolle und spielfreudig agierende Formation, die ihr Handwerk versteht und überzeugt – sowohl im Ensemblespiel wie auch in den reichlich vorhandenen Soli!