Charly Antolini and the LADYS OF JAZZ

The Best of Swing

Freitag, 28. Juni 2013

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Jazzlegende und Weltklasse-Drummer

mit charmanter, swingender Begleitung

Bewirtung: Ju-Jutsu SC Denkendorf

Karten: VVK 19,- €, Abendkasse 20,- €

Besetzung: Charly Antolini (dr),

Stephanie Lottermoser (saxes), Andrea Hermenau (p),

Lindy Huppertsberg (b), Nina Michelle (voc)

Im Mai vergangenen Jahres feierte er seinen 75. Geburtstag, und seit fast 60 Jahren ist dieser Ausnahme-Drummer aus der europäischen Jazzszene nicht mehr weg zu denken: die Schlagzeug- Legende Charly Antolini.

 

Der gebürtige Schweizer begann 1956 seine unglaubliche Karriere in Paris und spielte dort u. a. mit Albert Nicholas und Sidney Bechet. Durch seine Bandtätigkeit bei der traditionellen Schweizer Jazzband „Tremble Kids“, in der u. a. auch Oscar Klein spielte, wurde er einem breiteren, internationalen Publikum bekannt. Ab 1962 trieb er die SWR Big Band unter Erwin Lehn vor sich her, wechselte zur Big Band von Kurt Edelhagen. Es folgten Verpflichtungen in den Orchestern von Max Greger, bei Peter Herbolzheimer und der NDR Big Band.

 

1976 gründete er sein eigenes Ensemble „Jazz Power“ und nahm mit ihm 1979 die legendäre LP „Knock Out“ auf, die noch heute als Boxen-Killer gilt. 1981/82 begleitete er den „King Of Swing“ Benny Goodman auf dessen Konzert-Tournee in Deutschland und Italien. Es folgten Konzerte u. a. mit Lionel Hampton, Baden Powell, Earl Hines u. v. a. Sehr erfolgreich war dann auch die Zusammenarbeit in einem Trio mit der Organistin Barbara Dennerlein und dem Trompeter Oscar Klein.

 

Vor drei Jahren schlossen sich nun die LADIES OF JAZZ unter der Leitung der Kontra-Bassistin Lindy Huppertsberg mit Charly Antolini zu einer neuen Band zusammen – ein musikalisch interessantes, spannendes und vor allem optisch sehr reizvolles Ensemble.

 

Diese Swing-Formation sprüht vor Power, Musikalität und Leidenschaft. Neben Drummer Antolini steht am Bass Europas bekannteste Kontra-Bassistin „Lady Bass“ Lindy Huppertsberg. An den Tasten sitzt die Pianistin Andrea Hermenau aus München und in der Frontline bereichert neben der Münchner Saxophonistin Stephanie Lottermoser die von niemand Geringerem als Dizzy Gillespie entdeckte und geförderte Sängerin Nina Michelle aus Kanada den Sound der Band.

 

Bei ihrem Gastspiel in der Alten Kelter stellen die „4 Engel für Charly“ und ihre Jazzlegende Charly Antolini auch ihre neue, viel beachtete CD „one more“ vor.