jazz & wine mit den ES-music-fans

Herbstfest des JazzClubs

Freitag, 27. September 2013

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

feat. Dieter Vlasina and the

Music of Mr. Acker Bilk

Bewirtung: JazzClub Denkendorf

Karten: VVK 13,- €, Abendkasse 14,- €

Besetzung: Jürgen Stedler (p, keys), Günther Wölfl (b, vl),

Hans Eger (dr), Eduard Schlauch (tp, flh)

Roland Ruß (cl, ss, as), Dieter Vlasina (cl, saxes, fl, voc)

Der JazzClub lädt ein zu seinem traditionellen Saisonabschluss mit Neuem Wein, Zwiebelkuchen, Schnabulierteller und sonstigen Zutaten für einen stimmungsvollen Kelterabend, vor allem der fetzigen Musik der ES-music-fans.

 

Die ES-music-fans sind eine Jazz Combo aus der Region Stuttgart und in der Kelter keine Unbekannten: Sie haben 2007 das erste Herbstfest jazz & wine mit ins Leben gerufen. Bevorzugte Stilrichtung ist Jazz, von den Klassikern bis heute, über Blues, Dixieland und Swing bis hin zu zeitgemäßem Pop und Musical. Gespielt wird überwiegend nach Arrangements von Dieter Vlasina.

Dieter Vlasina, der musikalische Kopf der ES-music-fans, ist ein Phänomen. Er ist kein Profi, spielt aber wie ein Profi. Dem gelernten Bankkaufmann und studierten Dipl.-Sparkassenbetriebswirt blieb die Musik ein Hobby, das er aber mit ausgeprägter Leidenschaft, begnadetem Talent und außergewöhnlichem Fleiß bis heute ausübt. Er ist ein Multi-Instrumentalist und brilliert gleichermaßen auf Klarinette, Tenor-, Alt-, Sopran- und Baritonsaxophon sowie Querflöte. Ideenreiche Improvisation ist ein Markenzeichen von ihm. Die Blasmusik wurde ihm schon in die Wiege bzw. Gene gelegt – seine Vorfahren stammen aus Böhmen.

 

Dieter Vlasina ist in einer Vielzahl von Stilrichtungen zu Hause: Klassik, konzertante Blasmusik, moderne Kirchenmusik, Kaffeehaus/ Salonorchester-Musik, volkstümliche Musik, Tanzmusik bis hin zum Rock‘n‘Roll, und dann natürlich Jazz, sei es Combo- oder Big Band-Jazz. Kenner sehen in ihm den vielseitigsten Musiker im weiten Umkreis. Es bleibt bei ihm auch nicht beim reinen Spielen: Hinzu kam mehr und mehr das bandspezifische Arrangieren der Stücke.

 

Seine ersten musikalischen Aktivitäten reichen bis Anfang der 50er Jahre bei der Stadtkapelle Esslingen zurück, wo er auch heute noch spielt. Die Liebe zum Jazz ist endgültig in seiner Studienzeit an der Deutschen Sparkassenakademie Bonn durchgebrochen, als er neben Volks- und Betriebswirtschaft und Recht auch mit der lebhaften Jazzszene von Bonn und Köln in Berührung kam. Und als er dann als Preisträger der Sparkassenakademie mit einem Stipendium in Paris ausgezeichnet wurde, intensivierte er dort nicht nur sein Französisch, sondern spürte dem Jazzfieber in Europas Jazzmetropole Nummer 1 nach, das von Saint-Germain-des-Prés bis an die Champs-Elysées und hinauf zum Montmartre reichte. Von dort rührt auch sein besonderes Faible für die Musik der Klarinetten- und Sopransaxophon-Legende Sidney Bechet. Einige von dessen Stücken gehören selbstverständlich zum Repertoire der ES-musicfans. Im heutigen Konzert steht allerdings die Musik des berühmten britischen Klarinettisten Mr. Acker Bilk im Vordergrund.