AL CAT & the ROARING TIGERS

The Best of Swing

Freitag, 27. Juni 2014

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

A Tribute To Count Basie & Duke Ellington

Bewirtung: Ju-Jutsu Denkendorf

Karten: VVK 17,- €, Abendkasse 18,- €

Besetzung: Alexander Katz (tb, lead, voc, arr), Rebecca-Madeleine Katz (voc), Andy Lawrence (tp), Pierre Paquette (cl,as,bs), Hansmartin Eberhardt (ts), Harald Schwer (p), Eric Cousin (g), Wolfgang Mörike (b), Gregor Beck (dr)

In diesem Jahr jähren sich die Todestage zweier herausragender Jazzpioniere des Schwarzen Jazz: Edward Kennedy Duke Ellington und William Count Basie. Beide Musiker sind unverrückbar mit der großen Zeit des Big Band Jazz verbunden, des Swing der späten 20er, der 30er und 40er Jahre bis hin zum modernen Jazz der 50er Jahre. Sie haben die damalige Musik entscheidend mit geprägt und die Jazz-Musiker der nachfolgenden Generationen bis heute beeinflusst. Duke Ellington verstarb 1974 und Count Basie 10 Jahre später.

 

Der deutsche Posaunist, Bandleader und Arrangeur Alexander Katz verneigt sich mit seiner Band in diesem Jahr ganz besonders vor diesen beiden Big Band-Leadern, Arrangeuren, Komponisten und Pianisten.

 

Er schrieb ein abendfüllendes Konzertprogramm aus dem riesigen Fundus an Songs dieser Jazzlegenden. Ein Großteil der zu hörenden Kompositionen ist ein wichtiger Bestandteil des Real Book des US-amerikanischen Jazz. Katz arrangierte die Titel ganz im Stil der beiden Jazzpioniere, auf der einen Seite die unverwechselbaren Sounds der Ellingtonia und anderseits den phänomenal druckvollen, swingenden Charakter der Basie Band. Die Jazzfans erleben dabei, wie grundverschieden diese Musiker ihre Songs orchestrierten, und tauchen an diesem spannenden und äußerst unterhaltsamen Konzertabend ein in zwei völlig verschiedene Welten des Schwarzen Jazz.

 

Die 9-köpfige internationale Swing-Band AL CAT & the ROARING TIGERS ist auf allen Stellen mit herausragenden, exzellenten Swing-Solisten besetzt und hat ihre Musik in einer perfekten Form verinnerlicht. In der Frontline ist die Band mit Trompete, Posaune, Alt- und Tenorsaxophon mit einer 4-stimmigen Horn-Section besetzt; die ungemein swingende Rhythmusgruppe mit Klavier, Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug ist das Rückgrad der Band. Nicht zu vergessen die charmante Sängerin Rebecca-Madeleine Katz, die mit ihrer Stimme und ihrem Charme das Publikum immer wieder verzaubert.

 

Alexander Katz feiert 2014 sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. 1964 stand er zum ersten Mal mit einer eigenen Band auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“. Er war noch mit ca. 40 meist schwarzen US-Jazzpionieren auf Tournee und hat von diesen nicht nur viel gelernt, sondern auch deren Geschichte und Geschichten kennen gelernt. Katz kann somit seine Konzertabende bereichern mit Anekdoten aus einer längst versunkenen Zeit, als Count Basie und Duke Ellington noch die großen Stars ihrer Zeit waren.

 

Erleben Sie eine Live-Band voll Power, Drive und überschäumender Musikalität, gepaart mit Witz, Charme und einer perfekten Bühnenshow.

Der JazzClub Denkendorf gratuliert Herrn Alexander Katz ganz herzlich zu seinem 50-jährigen Bühnenjubiläum und wünscht ihm weiterhin Kraft, Gesundheit und Kreativität für seine Musik.

Dem JazzClub ist Alexander Katz seit der Gründung des Vereins 1995 und der Auftaktveranstaltung von „Jazz & Kabarett in der Kelter“ am 29.09.1995 mit den Stuttgarter Dixieland All Stars als Berater, Vermittler und ideenreicher Frontmann seiner verschiedenen Bands freundschaftlich verbunden. Unser Publikum schätzt seine Musik, aber auch sein profundes Fach- und Hintergrundwissen, das er immer wieder originell und unterhaltsam einbringt – ein idealer Mittler zwischen der Musik und dem Publikum.