jazz & wine mit der GLUZGER-Jazzband

Herbstfest des JazzClubs

Freitag, 26. September 2014

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Traditionsband mit Schwôbajazz pur!

Bewirtung: JazzClub Denkendorf

Karten: VVK 13,- €, Abendkasse 14,- €

Besetzung: Rainer Ruf (tp), Claus Nopper (tb), Matthias Hans (cl, sax),

Josef Horvath (Sousaphon), Ralf Nopper (dr), Rupert Leger (bj, voc u.management)

Der JazzClub lädt ein zu seinem traditionellen Saisonabschluss mit Neuem Wein, Zwiebelkuchen, Schnabulierteller und sonstigen Zutaten für einen stimmungsvollen Kelterabend, vor allem der fetzigen Musik der GLUZGER-Jazzband.

 

Schon der Bandname lässt vor allem Nichtschwaben aufhorchen, so dass die Frage über die Bedeutung des Wortes nicht ausbleibt: Als „Gluzger“ wird in der Rottenburger Gegend der Schluckauf bezeichnet, in anderen Teilen des Schwabenlandes auch „Häcker“, „Hickser“, „Gluckser“ oder ähnlich genannt. Bekanntermaßen entsteht dieser in der Regel nicht nur, aber auch, durch den übermäßigen Genuss alkoholischer Getränke, was allerdings nicht Hintergrund für den Bandnamen war. Diese Namensgebung liegt bereits über 40 Jahre zurück, als ein gleichnamiger Stammtisch in Rottenburg einen „Reing´schmeckten“ aufnahm, der regelmäßig den „Gluzger“ mit dem „Rülpser“ verwechselte und … diesem Kreise entstammt die Band. Zwischenzeitlich hat sich auch eine weitere Erläuterung des Namens etabliert:

 

G=granademäßig

L=laut

U=und

Z=zemlich

G=gued

E=em

R=Rhythmus!

 

Nunmehr seit 35 Jahren machen die 6 Hobbymusiker ihren weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten „Schwôbajazz Pur!“: Dixieland, Blues sowie eigene Titel in schwäbischer Mundart. Bei ihren Auftritten legen sie ganz besonders Wert auf den Kontakt mit dem Publikum, um diesen den Spaß an der Musik weiterzugeben. Und wenn es dann auch mal im ¾ -Takt oder rumba-rhythmisch abgeht, zeigen die 6 ihre ganze Vielseitigkeit, die auch schon auf mehreren CD´s zu hören ist. Auch bei Reisen zu diversen nationalen und internationalen Festivals nach Frankreich, Schweiz, Österreich, zweimal nach Rio de Janeiro, zum Dixiefestival „ALDIANA“ auf der Insel Djerba/Tunesien und sechsmal in die „gute alte Stube des Jazz“, New Orleans, hat die Band dies unter Beweis gestellt.

 

Mittlerweile hat sich auch in anderen Landesteilen unserer Republik herumgesprochen, dass die Band beste Laune versprüht, auch wenn die sprachlichen Barrieren doch nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Doch Dixieland, Bier und Wein und gute Laune verbindet, und das ist international! So ist auch bei den „GLUZGERN“ durchaus mal ein „Gluzger“ möglich, um bei der obigen Einführung zu bleiben.

Auf einen guten Schluss der Keltersaison 2014!