Denkendorfer Kelter Swing All Stars feat. Duke Heitger

The Best of Swing

Freitag, 28. August 2015

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Alexanders Top-Jazzer - seit 20 Jahren Freunde von "Jazz in der Kelter"

Bewirtung: Freiwillige Feuerwehr Denkendorf

Karten: VVK 17,- €, Abendkasse 18,- €

Besetzung: Duke Heitger (tp), Pierre Paquette (cl, saxes), Alexander Katz (tb, voc, lead), Thilo Wagner (p), Wolfgang Mörike (b), Gregor Beck (dr)

Schon 2010, anlässlich des 15-jährigen Bestehens des JazzClubs,

stellte der Posaunist Alexander Katz eine All Stars Swing Band zusammen, die in dieser Formation über viele Jahre unvergessliche Abende in der Denkendorfer Kelter bestritt. Die Musiker der Band zelebrieren in ihrem Zusammenspiel die

höhere Form des Kollektivs. Sie spielen Head-Arrangements, die in einzigartiger Weise entstehen durch das Hören auf das, was der Nebenmann spielt. Das erfordert höchste Konzentration. Das Ergebnis sind raffinierte Bläsersätze, die gleichzeitig viel Freiraum lassen für packende Soli. So wechseln Songs der

Ellingtonia mit Evergreens von George Gershwin, Irvin Berlin, Richard Rogers, Cole Porter, Jerome Kern oder seltenen Kompositionen von Louis Armstrong: satter, heißer Swing….

Die Band im Jubiläumsjahr

Der heute 47-jährige US-Amerikaner Duke Heitger ist einer der führenden und gefragtesten Jazztrompeter des traditionellen Jazz. Mit Wohnsitz in New Orleans ist er fast das gesamte Jahr „on tour“ auf allen fünf Kontinenten. Sein Sound glänzt durch einen wundervollen, weichen Ton und erinnert an eine Symbiose der schwarzen Trompeter eines Louis Armstrong und der weißen eines Bunny Berigan. Er übernimmt an diesem Abend den Part des verhinderten Colin „Little Swing“ Dawson.

Pierre Paquettes brillante Spielweise erinnert in Ton und Phrasierung auf dem Altsaxophon an Phil Woods und Benny Carter, auf dem Tenorsax an Don Byas und auf der Klarinette an Buddy deFranco. Der 58-jährige US-Amerikaner kam 1979 nach Deutschland und spielt seither in vielen führenden Swing-Formationen,

seit 2001 als Baritonsaxophonist und Soloklarinettist bei der SWR-Big Band.

Im vergangenen Jahr feierte der süddeutsche Posaunist und Arrangeur

Alexander Katz sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Seit 1977 leitet er eigene Formationen und war mit etwa 40 der großen US-amerikanischen Jazz-Pionieren des Swing auf Tournee. Die Phrasierung seines Posaunenspiels erinnert an den legendären Woody Herman-Posaunisten Bill Harris.

Der 1965 in Brühl geborene deutsche Ausnahme-Pianist Thilo Wagner ist seit 1987 Profi-Jazzmusiker. Er ist heute einer der besten Swing-Pianisten Europas – nach Überzeugung namhafter Jazz-Kritiker „der neue Star am Himmel der europäischen Swing-Szene“.

Wolfgang Mörike ist ein Nachfahre des schwäbischen Poeten Eduard Mörike. An der Musikhochschule in Karlsruhe studierte er Kontrabass und entwickelte sich zu einem gefragten und beliebten Begleiter großer Jazz-Stars. Sein Bassspiel ist geprägt von einem vollen Ton, von wunderschönen, melodischen Walkingbass-Linien und einem perfekten Timing.

Gregor Beck machte seine ersten musikalischen Erfahrungen auf der Gitarre. Mit 17 wechselte er zum Schlagzeug. Er zählt heute in Europa zu den wohl meist geschätzten Drummern. Sein Schlagzeug-Spiel ist ungemein kraftvoll und voller Drive, gepaart mit spektakulärer Technik. Seit einigen Jahren ist er festes

Mitglied der englischen „Big Chris Barber Band“, der bekanntesten Jazzband Europas.