"jazz & wine" mit der Swing Connection

Herbstfest des JazzClubs

Freitag, 30. September 2016

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Saisonabschluss mit der sympathischen Band aus dem Kreis Esslingen

Bewirtung: JazzClub Denkendorf

Karten: VVK 13,- €, Abendkasse 14,- €

Der JazzClub lädt ein zu seinem traditionellen Saisonabschluss mit Neuem Wein, Zwiebel- und Rahmkuchen, Schnabulierteller und sonstigen Zutaten für einen stimmungsvollen Kelterabend, vor allem der fetzigen Musik der Swing Connection.

Wer bei dem Namen Swing Connection sofort an eine bestimmte Stilrichtung denkt, liegt nur teilweise richtig, denn zum Programm dieser Band gehören neben Swing-Standards auch musikalische Ausflüge in andere Jazz-Stile wie Latin, Funk, Balladen usw.

Auf der Setliste der Combo stehen bekannte Swing-Klassiker der US-Jazz-Legenden Duke Ellington, Count Basie, George Gershwin wie z.B. „Satin Doll“, „Take the A-Train“ oder „S`Wonderful“. Aber auch weniger bekannte Swing-Titel wie „Cute“ (Neil Hefti) oder „Dardanella“ (Bernhard Black) stehen auf dem Programm. Gelegentliche Ausflüge in den Latin-Jazz mit Titeln wie „The boy from Ipanema“ (Jobim) oder „Cantaloupe Island“ (Hancock) bringen auch rhythmisch eine andere Farbe ins musikalische Geschehen.

Die Combo ist mit erfahrenen Musikern besetzt. Der Pianist, Posaunist, Bandleader und Arrangeur Hans Mejzlik wurde bereits als Fünfzehnjähriger in einer Bigband mit Swing konfrontiert. Viele Jahrzehnte musikalischer Meilensteine inspirierten den Multi-Instrumentalisten vor sechs Jahren, die Band Swing Connection aus dem Kreis Esslingen zu gründen.

Die Sängerin Sonja Döppert stand mit 12 Jahren zum ersten Mal auf der Bühne. Den Weg zum Jazz fand sie schon vor über 15 Jahren als Sängerin einer Bigband. Durch gezielten Gesangsunterricht konnte sie ihre Mezzosopran-Stimme noch weiter verfeinern.

Matthias Fuchs, Trompete und Flügelhorn, ist Trompetenlehrer; er überrascht immer wieder mit neuen Ideen bei seinen frei gespielten Chorussen. Er übernimmt auch den Pianopart, wenn Hans Mejzlik die Posaune spielt.

Dieter Vlasina, Esslinger Urgestein, ist musikalisch in vielen Stilrichtungen zu Hause. Er spielt Klarinette, alle Saxophone von Sopran bis Bariton sowie Querfl öte. Seine genialen Soloparts sind ein Erlebnis, insbesondere im Wechsel mit Matthias Fuchs.

Andreas Raubald, Schlagzeuger mit Feingefühl, ist nach einer 3-jährigen beruflich bedingten Pause wieder in die Band zurückgekehrt.

Bernd Kirchberger, Bassist mit klassischer Ausbildung am Kontrabass, hat vor 15 Jahren zum Jazz gewechselt und sorgt, zusammen mit Andreas Raubald am Schlagzeug, für den richtigen Groove.

Authentisch – ehrlich – handgemacht. Die Band versteht es, ihre Begeisterung für den swingenden Jazz auf das Publikum zu übertragen. Beste Voraussetzung für einen schwungvollen Abschluss der 22. Keltersaison!