THE BILLIE PROJECT - Fola Dada meets Billie Holiday

- Veranstaltung ausverkauft -

Auf den Spuren der "Lady Day"

Freitag, 29. April 2016

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Die stimmgewaltige Stuttgarter Sängerin mit ihrer Billie-Holiday-Hommage

Bewirtung: TSV Denkendorf Skiabteilung

Karten: VVK 16,- €, Abendkasse 17,- €

Besetzung: Fola Dada (voc), Martin Meixner (Hammond organ),

Uli Röser (tb), Hansmartin Eberhardt (sax), Martin Grünenwald (dr)

Zum Auftakt der diesjährigen Jazzreihe präsentiert der JazzClub eine der besten Pop-, Soul- und Jazz-Sängerinnen Deutschlands, die charmante, stimmgewaltige Fola Dada. Das Stuttgarter Eigengewächs sammelte seit frühester Jugend Bühnenerfahrung: Sie war Mitglied in einer der renommiertesten Tanzschulen Deutschlands, der New York City Dance School, und wurde dort in Stepp- und Jazz-Tanz ausgebildet. Ihre Vokalkarriere nahm während des Gesangsstudium an der Musikhochschule Mannheim rasant Fahrt auf. Längst ist sie nicht nur eine

vielgefragte Sängerin, die Jazz ebenso liebt wie den Afrobeat Nigerias, der Heimat ihres Vaters, oder die Blues- und Soul- Schallplatten ihrer deutschen Mutter. Vielmehr ist sie nach mehrjährigen Erfahrungen als Coach bei der deutschen Casting- Show „Deutschland sucht den Superstar“ mittlerweile selbst eine

erfolgreiche Lehrerin, sowohl in der eigenen Stuttgarter Gesangsschule „Stimmwerk“ als auch an diversen Musikhochschulen.

Einen weiteren Gipfel hat sie als Frontfrau der SWR Big Band erklommen, der sie in letzter Zeit Stimme und Charme verleiht. Sie auf der Bühne zu erleben ist wundervoll, ihre Kunst ist es, sich in die Menschen hinein zu singen.

Auf eine konkrete Anfrage hin musste sich Fola Dada vor zwei Jahren ein Programm überlegen, das sich der Jazz-Legende Billie Holiday widmet. Sie suchte sich die ihr liebsten vier Jazz-musiker, gründete eine Band und diese öffnete mit nur einem einzigen Konzert die Herzen und Ohren aller Beteiligten und Anwesenden. Schnell wurde klar, es kann und darf nicht bei diesem einen Mal bleiben, zumal 2015 der einhundertste Geburtstag von „Lady Day“ anstand.

THE BILLIE PROJECT war geboren. Und es macht hochkarätig Spaß, kocht, swingt und spielt Standards so, dass man nie genug bekommt.

Billie Holiday als Patin zu haben, fällt Fola Dada nicht schwer, facettenreich, authentisch und vor allem aufwühlend war dieses Leben und endete dementsprechend bitter. Genug Stoff, um einen Abend und eigentlich mehr als das zu füllen. Fola Dada wird erzählen, kleine Anekdoten und ergreifende Stories. Vor

allem aber leiht sie der Jazz-Legende ihre Stimme: In ihrer Hommage an die „Lady

Day“ erklingen Billie Holidays größten Hits, doch nie als bloße historische Imitation, sondern in der individuellen Anverwandlung einer faszinierenden Künstlerin im Hier und Jetzt. Martin Meixner mit seiner Hammond Orgel bringt das Publikum zum Brodeln, so dass es schwer sein wird, die Füße geschweige denn den Rest still zu halten. Uli Röser, der immer wieder mit Udo Lindenberg unterwegs ist, an der

Posaune und Hansmartin Eberhardt, das Energiebündel am Saxophon, liefern

gefühlvolle bis schlagkräftige Soli auf ihren Instrumenten, und Martin Grünenwald trifft immer die richtigen Töne, und das ist für einen Schlagzeuger eine große Auszeichnung. Eine Band, die lebt, eine Band, die bebt und eine Band, die man nicht vergisst.

„Fola Dada – eine der besten Sängerinnen der Republik“

SWR