Denkendorfer Kelter Swing All Stars

15 Jahre Jazz in der Alten Kelter

Freitag, 25. Juni 2010

Einlass: 19:00 Uhr; Beginn: 20:00 Uhr

The Best of Swing

Bewirtung: Ju-Jutsuclub Denkendorf

Karten: VVK 14,- €, Abendkasse 15,- €

Besetzung: Colin Dawson (tp,voc), Pierre Paquette (cl,as,ts.bs),

Alexander Katz (tb, voc, lead), Thilo Wagner (p), Wolfgang Mörike (b),

Gregor Beck (dr)

 

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Jazzclubs Denkendorf e.V. (bis 2009 „Förderverein des Veranstaltungsrings“) stellt der Posaunist Alexander Katz eine All Star Swing Band zusammen, die in dieser Formation und Besetzung über viele Jahre hinweg unvergessliche Abende in der Alten Kelter bestritt.

 

Die Musik der Band besticht durch raffinierte Head-Arrangements, die gleichzeitig viel Freiraum lassen für packende Soli. So wechseln Songs der Ellingtonia mit Evergreens von Gershwin, Berlin, Rogers, Porter und Kern, seltene Armstrong-Kompositionen mit Rhythm’n’ Blues-Songs: satter, heißer Swing!

 

Der englische Trompeter Colin „Little Swing“ Dawson und der US-amerikanische Klarinettist und Saxophonist Pierre Paquette bilden zusammen mit dem Posaunisten und Bandleader Alexander Katz die kraftvolle Front-Line –

die Rhythm-Section mit Thilo Wagner am Klavier, Wolfgang Mörike am Kontrabass und an den Drums Gregor Beck das swingende Rückgrat der Band.

 

Die Jazzfreunde erwartet mit den Denkendorfer Kelter Swing All Stars an diesem Abend ein mitreißendes Konzert im Stil und Sound der großen Zeit des Swing – eine unvergessliche Zeit, in der die Kings Of Swing die Hitparaden der 30er und 40er Jahre anführten.

 

Der JazzClub Denkendorf freut sich, an diesem Abend die Musiker beieinander zu haben, die schon zu Beginn von „Jazz in der Kelter“ die Zuhörer begeistert und zum nachhaltigen Erfolg dieser Reihe maßgebend beigetragen haben. Heute zählen alle zu den europäischen Spitzenmusikern und sind auf vielen nationalen und internationalen Konzerten, Festivals und auch Jazz-Cruises präsent.

 

Alexander Katz ist ein exzellenter Posaunist, Arrangeur, Sänger, Bandleader, Jazzexperte und -organisator. Seit Beginn der Reihe „Jazz in der Kelter“ ist er dem JazzClub freundschaftlich verbunden als Berater, Vermittler und natürlich als Musiker – in seiner Phrasierung erinnert er an den legendären Woody-Herman-Posaunisten Bill Harris.

 

Der international erfahrene englische Spitzentrompeter Colin „Little Swing“ Dawson erinnert in Ton und Spielweise an sein Vorbild Roy Eldridge. Der unnachahmliche Ton Dawsons und seine große Ausdruckspalette, die von Lyrik bis zur kräftigen Führungsstimme reicht, verhalfen ihm zu weltweiter Anerkennung.

 

Der Amerikaner Pierre Paquette kam 1979 als Lead-Altsaxophonist der „USAF Ambassador Big Band“ nach Deutschland. Er spielt seither in vielen führenden Swing-Formationen, seit 2001 als Baritonsaxophonist und Soloklarinettist bei der SWR Big Band.

 

Thilo Wagner gilt inzwischen als einer der besten europäischen Swing-Pianisten. Er begeistert sowohl als Solist als auch in den unterschiedlichsten Besetzungen und Stilrichtungen die Jazzfans. Und nicht zuletzt – seine gute Laune und Spielfreude steckt andere Jazzmusiker sprichwörtlich an.

 

Wolfgang Mörike stammt aus einer Musikerfamilie und ist Nachfahre des Dichters Eduard Mörike. Bei dem gefragten Rhythmusmann hört der Jazzfan in vielen Walking-Bass-Linien seinen langjährigen Lehrer und Freund Milt Hinton.

 

Gregor Beck schließlich gehört zu den führenden europäischen Drummern zwischen Dixieland und Bop. Ein Beweis seiner Spielkunst und Bühnenpräsenz: Gregor Beck wurde jüngst von CHRIS BARBER in dessen „THE BIG CHRIS BARBER BAND“, der bekanntesten Jazzband Europas, berufen!