Klaus Birk

Kabarett

Freitag, 1. August 2014

Einlass 18:45 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Der schwäbische Top-Kabarettist mit seinem Programm

„Liebe Dich oder Du kannst mich mal gern haben!“

Bewirtung: Freiwillige Feuerwehr Denkendorf

Karten: VVK 15,- €, Abendkasse 16,- €

Ein Höhepunkt der Keltersaison und eine Abwechslung zum Jazzprogramm ist jedes Jahr der Kabarett/Comedy-Abend. Diesmal kommt Klaus Birk zu uns, bekannt vor allem als Kabarettist für das SWR-Fernsehen sowie als Autor für „Hannes und der Bürgermeister“ von der Mäulesmühle.

In seinem Programm „Liebe Dich oder Du kannst mich mal gern haben!“ geht es ganz klar um die Liebe. Deine, meine, unsere. „Magst Du mich lieben? Und wenn ja, was willst du dafür?“ Birk mag Schwaben und Menschen, Wähler und Gewählte, bewundert verwundert Stadt und Land, freut sich über die Qual der Wahl und singt ein fröhlich Lied den Pfeifen und Pfaffen. Er lässt die Liebe an der langen Leine laufen und führt seinen Mund gassi. Dabei küsst er die Krise, liebt den Benzinpreis und hat die Kanzlerin zum Fressen gern. „Ich sag immer: Liebe geht durch den Magen und von dort in den Darm. Wichtig ist halt noch immer, wer hinten rauskommt.“

Birk redet von Zuneigung, Sehnsucht und Wanderhasen, umarmt sich und kann sich mal gern haben. Und Birk baut Brücken, von dir zu mir, vom alten Knochen bis zum jungen Rippchen, vom Kind im Manne bis zur Frau im Amt. „Ich hab ja für alles Verständnis, nur eben nicht für die anderen!“ So heilt Birk alle Vorurteile, grüßt Mutter Natur und die Kinder der Erde, schenkt Freude und Hoffnung und klopft Sprüche zum Gernhaben.

 

Mit der Kabarett-Karriere ging es für Klaus Birk 1982 los, als er zusammen mit Bernd Kohlhepp das Kabarett-Duo „Vis a Vis“ gründete und damit zehn Jahre lang quer durch die Republik tourte. Seitdem ist er unermüdlich in Sachen Grips und Humor tätig: selbst auf der Bühne oder als kreativer Zuarbeiter für Radio, TV, Film und Zeitungen. Allein fürs Radio zeichnete Birk bisher mehr als 1000 selbst geschriebene Szenen auf. Er schreibt wöchentlich Kolumnen für Zeitungen, ist seit 18 Jahren Autor für „Hannes und der Bürgermeister“ in der Mäulesmühle und hat bis heute mehr als 20 Soloprogramme auf die Bühne gebracht.